| Home  | What is BetaSweet?  | Contact   | Links  | Publishing Statement 

What is BetaSweet?
Nutrition physiology
Taste
Quality
Preparation
Pictures




BetaSweetTM -   A delicious treat - Healthy, natural, and nutritious
http://www.betasweet.de/en/00295321-002DC898.0/17112004_172105_1.jpg
The carrot is one of our oldest and best-known varieties of vegetables. Its history extends over 3000 years back, and this delicious vegetable was cultivated and eaten even in the Stone Age. The ancestral carrots cultivated at that time were red, purple, or black. The color of the orange-colored carrot familiar to us now is due to Dutch growers who, in the 17th century, simply crossed yellow and black varieties of carrot with each other. The creation of the new variety BetaSweet has its own origins. At the end of the 1980s, researchers in the United States had the idea of crossing a black ancestral carrot with the orange carrot we know today. The aim of this cross was to revive the original taste of the carrot.

After over 10 years of intensive research, Professor Leonard M. Pike, of Texas A&M University, was successful in developing the new BetaSweet™ variety of carrot. Alongside the health aspects of this new variety of carrot, visuals and taste were also of primary importance to the head of research during the development phase. The intention was to design this healthy vegetable to be attractive to children as well.

The result: Sweeter tasting, juicier, and equipped with additional nutrients, this new variety brings together all the positive qualities of the ancestral carrot with the well-known health benefits of today’s carrot. In this way, the BetaSweet contains up to 40 percent more beta-carotene, a precursor of Vitamin A, than the conventional orange carrot. Its unusually dark color is caused by the purple plant pigment anthocyan, which is also found in currants, blackberries, black grapes, and eggplant.


09022006_191056_0.png

Copyright 2006 Transimpex GmbH

| Home  | Was ist Betasweet ?  | Aktuelles  | Bezugsquellen  | Kontakt  | Links  | Impressum 

Was ist BetaSweet ?
Physiologie und Optik
Geschmack
Qualität
Zubereitung
Bilder




BetaSweetTM -   Ein köstlicher Genuss - Gesund, natürlich und wertvoll
http://www.betasweet.de/002003B6-002DC898.0/17112004_172105_1.jpg
Die Karotte zählt zu unseren ältesten und bekanntesten Gemüsesorten. Ihre Geschichte liegt weit über 3000 Jahre zurück und schon in der Steinzeit wurde dieses köstliche Gemüse angebaut und gegessen. Die Farbe der damals angebauten Ur-Karotten war rot, violett oder schwarz. Ihre jetzige Farbe hat die uns heute bekannte orangefarbige Karotte, holländischen Züchtern zu verdanken, die im 17. Jahrhundert gelbe und schwarze Karotten-Sorten einfach miteinander gekreuzt haben. Die Entstehung der neuen Sorte Beta-Sweet ist in ihrem eigentlichen Ursprung zu finden. Ende der 80er Jahre hatten Forscher in der USA die Idee, eine schwarze Ur-Karotte mit der uns heute bekannten orangefarbenen Karotte zu kreuzen. Ziel dieser Kreuzung war es, den geschmacklichen Ursprung der Karotte wieder aufleben zu lassen.

Nach über 10 Jahren intensiver Forschungsarbeit ist es Professor Leonard M. Pike von der Texas A&M Universität gelungen, die neue Karottensorte BetaSweet™ zu entwickeln. Neben den gesundheitlichen Aspekten dieser neuen Karottensorte, haben für den Forschungsleiter in der Entwicklungsphase der BetaSweet™, in erster Linie auch Optik und Geschmack im Vordergrund gestanden. Mit der Absicht dieses gesunde Gemüse auch für Kinder attraktiv zu gestalten.

Das Ergebnis: Geschmacklich süßer, saftiger und mit zusätzlichen Nährstoffen ausgestattet, vereint diese neue Sorte alle positiven Eigenschaften der Ur-Karotte, mit den uns schon bekannten gesundheitlichen Vorzügen der heutigen Karotte. So enthält die BetaSweet bis zu 40 Prozent mehr Betakarotin, eine Vorstufe von Vitamin A, als die herkömmliche orangefarbene Karotte. Für Ihre ausgefallene dunkle Farbe sorgt der lila Pflanzenfarbstoff Anthocyan, der auch in Johannisbeeren, Brombeeren, blauen Trauben oder Auberginen enthalten ist.


http://www.betasweet.de/002003B6-002DC898.1/04072005_174314_0.gif?src=.PNG

Copyright 2004 Transimpex GmbH